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Wien 8.2.2008 - Budapest 26.10.2007
Medizinische Universität


Ziel:
Komprimierung der Studienlänge auf 5 + 1 Jahr:
Als Absolvent muss er auf Grund der Ausbildung fähig sein als Praktiker arbeiten zu können.Daher muss eine Abspeckung der Lehrinhalte auf dieses Ziel erfolgen und die Klinik zunehmend ernst genommen werden.

Einteilung des Studienjahres in Winter und Sommersemester je 5 Monate.

Europaweite Anerkennung und Wechselmöglichkeiten nach den Blöcken, einmal nach dem Bachelor, einmal nach dem Magister und einmal nach dem Doktor. Daher gilt es europaweit klare Konzepte anzubieten, die natürlich je nach Ort variieren werden können und durchaus sollen. Damit kommt man dem Wunsch der Kommission nach Mobilität nach. Der Wechsel bedingt aber auch die sprachliche Fähigkeit.

Aufnahmeprüfung muss definiert werden.

Dreistufiger Aufbau

1. Stufe Bachelorstudium: Kennenlernen der Grundlagen und einschleifende Klinik, 3 Jahre. Basis zum Umstieg in die verschiedenen Healthberufe.
2. Klinik, Direktunterricht und zunehmende Klinik, 2 Jahre, klinische Praktika sollen auch in den Lehrkrankenhäusern absolviert werden können.
3. Bettenführung und noch theoretischer Unterricht mehr ins studium generale, 1 Jahr. Hier bekommt der Student bereits einen Lohn für die Bettenführung. Die Überwachung geschieht durch einen Studiendekan, der die Ausbildung und Entgelte überwacht. Wichtig ist die Lehrkrankenhäuser einzubeziehen, viele Chefärzte sind ja habilitiert und gehören dem Lehrkörper an.

Nach 6 Jahren Abschluss mit dem Magister medicinae, der zur Ausübung des Berufes als Arzt befähigt und Grundlage zur weiteren speziellen Ausbildung ist.